- serienjunkies
- News
- Serien
Stand:
Wie jeden Monat stellen wir Euch die Serienstarts im deutschsprachigen Fernsehen und Streamingangebot ausführlich vor. Anfang Oktober könnt Ihr Euch auf Highlights wie die Fortsetzungen von NCIS und The Walking Dead oder Vikings, aber auch auf Neuheiten wie Swamp Thing, Emily in Paris und The Walking Dead: World Beyond.
Spoilerwarnung - diese Meldung kann Hinweise auf die Fortführung der Handlung enthalten!
Im Oktober laufen die Empfangsgeräte wieder heiß, denn auf die deutschsprachigen Zuschauer und Zuschauerinnen kommen viele frische Serieninhalte zu. Während international zahlreiche Serien durch Corona etwas ausgebremst sind, kommen in diesem Monat mit der kleiner Synchro-Verzögerung einige Premieren ins hiesige Fernsehen, sodass eine ganze Reihe an Nachschub bereitsteht, was neue Serien und Staffeln im deutschsprachigen Raum angeht. Sowohl die TV-Sender als die Streamingdienste sind in dieser Zeit des Jahres sehr fleißig und spendabel.
Diesmal warten beispielsweise neue Folgen von Marvel's Runaways, Vikings, The Walking Dead oder NCIS auf das Publikum. Ganz neu sind etwa The Walking Dead: World Beyond, Parlament, Swamp Thing, Emily in Paris oder Trackers im Angebot.
Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie kann es immer noch zu Verzögerungen oder Verschiebungen kommen. Wir versuchen Änderungen und Updates immer so schnell wie möglich nachzureichen.
Im ersten Teil des Serienplaners für Oktober 2020 präsentieren wir Euch nun die Serien- und Staffelstarts vom 1. bis zum 11. Oktober 2020. Auf welche Serie freut Ihr Euch am meisten?
Hinweis: Dies ist eine ausführliche Übersicht der Serien- und Staffelstarts mit allen bisher bekannten Informationen, Trailern und bekannten Gastdarstellern. Wer eine tabellarische Übersicht mit allen Startdaten auf einer Seite bevorzugt, findet diese im Hauptmenü unter dem Stichwort Serienplaner.
Marvel's Runaways
Am Donnerstag, den 1. Oktober um 20.15 Uhr feiert die dritte und letzte Staffel Staffel von Marvel's Runaways Deutschlandpremiere beim Bezahlsender Syfy. Eigentlich sollte die hiesige Premiere schon im April stattfinden, doch die Coronavirus-Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung.
In der dritten Season sucht die Gruppe nach den entführten Freunden Chase (Gregg Sulkin), Gert (Ariela Barer) und Karolina (Virginia Gardner). Gleichzeitig gilt es, einen mächtigen Feind zu stoppen, der es auf Leslie (Annie Wersching) beziehungsweise das Kind, das sie in sich trägt, abgesehen hat. Nico (Lyrica Okano) bringt den Rest der Gang in ein dunkles Reich, das von der Zauberin Morgan le Fey (Elizabeth Hurley, The Royals) regiert wird. Zudem steht bekanntlich ein Crossover mit Tandy (Olivia Holt) und Ty (Audrey Joseph) aus Cloak & Dagger auf dem Programm. Ihre eigenen Abenteuer wurden nach der zweiten Staffel bei Freeform abgesetzt und in Deutschland konnte man die Serie bei Amazon Prime Video sehen.
Der finale Trailer zeigt auch gleich den Grund, warum Cloak and Dagger vorbeischauen und warnt, dass sich in den Teenagern einer der Feinde verstecken könnte, was das Vertrauen innerhalb der Gruppe schmälern dürfte. Nico kontaktiert außerdem die mächtige Hexe Morgan le Fey, die zwischen den Dimensionen wandeln kann und eine gewaltige Armee befehligt. Darüber hinaus verstehen sich Tandy und Nico auf Anhieb nicht so gut...
Guten Morgen, Veronica
Am Donnerstag, den 1. Oktober startet die brasilianische Serie Guten Morgen, Veronica (im Original „Bom Dia, Veronica“) weltweit bei Netflix. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Raphael Montes und Ilana Casoy. Darin geht es um die Polizeisekretärin Veronica Torres, die im Morddezernat von Sao Paolo arbeitet. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, doch diese idyllische Routine wird unterbrochen als den schockierenden Selbstmord einer jungen Frau mitansehen muss. Kurz darauf erhält sie einen Anruf von einer verzweifelten jungen Frau, die sie um Hilfe anfleht. Sie entscheidet sich dazu, zwei vernachlässigte Fälle selbst zu ermitteln, in denen es um missbrauchte Frauen geht.
Die Hauptrollen in der Serie spielen Taina Müller, Camila Morgado und Eduardo Moscovis. Auf dem Regiestuhl nimmt Jose Henrique Fonseca Platz.
L.A.'s Finest
Am Donnerstag, den 1. Oktober um 20.15 Uhr feiert die zweite Staffel von L.A.'s Finest ihre Deutschlandpremiere bei SONY AXN.
Ursprünglich sollte die Copserie L.A.'s Finest bereits im Juni mit der zweiten Staffel fortgeführt werden. Der Mord an George Floyd durch einen Polizisten führte jedoch zu anhaltenden Protesten in den Vereinigten Staaten und einer Ausgangssperre in Los Angeles, weshalb man sich dazu entschied, die Premiere zu verschieben.
In der zweiten Season von „L.A.'s Finest“ trauert Syd (Gabrielle Union) um den plötzlichen Verlust eines Freundes und kämpft um Antworten, während McKenna (Jessica Alba) mit den Nachwirkungen von Izzys Entführung und dem Riss, den sie in ihrer Ehe hinterlassen hat, fertigwerden muss. Außerdem geht das Duo einer mächtigen Verbrechenswelle in Koreatown auf den Grund. Orlando Jones, Adam Rose und Taylor Black sind in wiederkehrenden Rollen an Bord. Jones wirkt als Marshawn Davis, ein altgedienter Angehöriger der LAPD-Abteilung für innere Angelegenheiten, mit. Er wird zur Befragung von Special Agent Syd Burnett herangezogen, nachdem es einen tödlichen Zwischenfall bei einer Ermittlung gegeben hatte. Davis zeichnet sich durch Integrität und Entschlossenheit aus. Ebenso vermutet er schnell, dass Syd und die Wahrheit eine komplizierte Beziehung zueinander haben... Der Schauspieler spielte zuvor in den Serien American Gods, Sleepy Hollow, How to Live With Your Parents for the Rest of Your Life und The Evidence mit.
Adam Rose spielt Nathan Baker, einen Mann, der gerade aus dem Gefängnis kommt, nachdem er acht Jahre wegen versuchten Mordes und Angriffs mit einer tödlichen Waffe abgesessen hat. Er ist noch immer verbittert über das harte Urteil und macht den stellvertretenden Bezirksstaatsanwalt Patrick McKenna, der ihn hinter Gitter gebracht hat, persönlich dafür verantwortlich. Adam Rose war zuvor in den Serien Merry Happy Whatever und Aliens in America zu sehen.
Taylor Black porträtiert Emma, die Schwester eines Opfers, dessen Mord Syd verfolgt hat. Da Emma möglicherweise entscheidende Informationen über das Verschwinden ihrer Schwester liefert, ist sie für die Ermittlungen von Syd von entscheidender Bedeutung. Durch ihre gemeinsame Trauer können Syd und Emma einander den Abschluss bieten, der ihnen so lange verwehrt wurde.
Sunny - Wer bist du wirklich?
Am Donnerstag, den 1. Oktober um 20.15 Uhr zeigt RTL die ersten beiden Episoden von „Sunny - Wer bist du wirklich?“ als Free-TV-Premiere. Bei TVNOW gibt es am 1. Oktober gleich die ersten drei Folgen zu sehen, während am 2. Oktober dann die vierte auf Sendung geht. Danach gibt es montags bis donnerstags je eine weitere von 20 Folgen beim Streamingdienst zu sehen.
Es handelt sich um eine Spin-off-Serie zu „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit der Figur Sunny (Valentina Pahde) im Fokus. Als Nachzüglerin nimmt sie einer Fotografie-Masterclass Teil, die sie an ihre Grenzen bringt. Dafür zieht sie von Berlin nach München. Der Star-Fotograf Brian Fox (Felix Lampert) verlangt ihr einiges ab, aber auch ihrer neuen Clique gegenüber muss sie sich beweisen. Dann erschüttert ein Todesfall die Masterclass und es kommen dunkle Geheimnisse ans Licht. Sunny hat einen Filmriss und kann sich an die Vorfälle nicht erinnern.
Der Anführer der neuen Crew ist Lennard (Gerrit Klein), den alle lieben. Sein bester Kumpel Karl (Ben Andrews Rumler) weicht nie von seiner Seite. Lennards Schwester Ruby (Linda Rohrer) ist eine Rebellin, die immer für Ärger sorgt. Sie hat sich auf die Außenseiterin Kim (Sarah Buchholzer) als Mobbing-Opfer eingeschossen. Ove (Wilson Gonzalez Ochsenknech) ist ein Rich-Kid, das schnelle Autos, Drogen und Alkohol liebt. Frieda (Meryl Marty) ist eine Influencerin, die immer am Handy ist. Der Transmann Nik (Brix Schaumburg) hat derweil ein offenes Ohr für alle.
Pahde ist seit 2015 bei GZSZ zu sehen. Laut der Pressemitteilung lebte der Hauptcast zusammen mit Showrunner und Produzent Manuel Meimberg („Familie Braun“) in einer Quarantäne-Villa, um etwaige Party- und Sexszenen in Corona-Zeiten bestmöglich drehen zu können. UFA Serial Drama produziert die Serie für TVNOW. Producerin ist Vanessa Richter, redaktionell verantwortlich sind Christina Pachutzki und Executive Producerin Christiane Ghosh.
Kidnapping
Am Donnerstag, den 1. Oktober um 21.45 Uhr feiert die Serie „Kidnapping“ ihre Premiere bei arte. Online kann man die Serie vom 24. September bis 7. November abrufen.
Der Hauptcharakter, Kommissar Rolf Larsen (Anders W. Berthelsen), ermittelt zwischen Dänemark, Polen und Frankreich im Fall der Kindesentführung der elf Monate alten Minna. Während der Ermittlungen verschwindet auch Larsens eigene kleine Tochter. Fünf Jahre später wird der Fall Minaa erneut aufgerollt und Rolf findet verstörende Hinweise zu einem europaweit agierenden Kinderhandels. Gemeinsam mit der arroganten französischen Kollegin Claire Bobain (Charlotte Rampling) kommt er einem gigantischen kriminellen Netz auf die Spur.
Bei der Serie handelt es sich um eine dänisch-französische Koproduktion und das Format stammt von Torleif Hoppe („The Killing“) und Nanna Westh. Die Regie führen Henrik Ruben Genz und Kasper Gaardsoe. Die erste Staffel besteht aus acht Episoden.
The Walking Dead
Die zehnte Staffel wird am Freitag, dem 2. Oktober ab 22.40 Uhr bei RTLZWEI ihre Free-TV-Premiere feiern. Und zwar jeweils in einem Dreierblock, an mehreren Tagen hintereinander.
In der zehnten Staffel sind einige Monate ins Land gezogen, nachdem die Überlebenden es während des harten Winters gewagt haben, die Whisperers-Grenzen zu überschreiten. Die Gemeinschaften respektieren die Grenzen widerwillig, aber organisieren sich in Milizen, um sich auf einen Kampf vorzubereiten, der unausweichlich scheint und den sie womöglich nicht gewinnen können.
Neben den Walkers und den Whisperers gilt es, sich gegen Paranoia, Propaganda, geheime Vorhaben und Infiltrationen zur Wehr zu setzen, die die einzelnen, aber auch die aufgebaute Gemeinschaft bedrohen. Welchen Weg schlagen die Anführer Carol (Melissa McBride), Michonne (Danai Gurira) und Daryl (Norman Reedus) ein?
Neu dabei sind außerdem Kevin Carroll (The Leftovers) als Virgil und Thora Birch („American Beauty“) als treue Whisperers-Gefolgsfrau Gamma. Zudem wird sich Juan Javier Cardenas als Dante dem Cast anschließen.
AMC hat zudem zahlreiche Darstellerinnen und Darsteller aus dem Ensemble von The Walking Dead in den Hauptdarstellerstatus befördert. Glücklich schätzen über mehr Screentime und Gehalt können sich Lauren Ridloff (Connie), Ryan Hurst (Beta), Cailey Fleming (Judith), Cassady McClincy (Lydia), Cooper Andrews (Jerry), Nadia Hilker (Magna) und Eleanor Matsuura (Yumiko). Bis auf Cooper Andrews wurden die Darsteller erst in der neunten Staffel eingeführt. Ein Hauptdarstellerstatus in The Walking Dead ist wegen der lebensgefährlichen Welt der Serie aber noch lange keine Garantie, dass eine Figur auch wirklich überlebt...
Wegen der Coronavirus-Pandemie konnte die Staffel auch auf dem Heimatsender AMC bisher nicht beendet werden. Nachdem bis April 2020 15 Episoden ausgestrahlt wurden, gab der Sender im Juli auf der Comic Con bekannt, dass die zunächst als Staffelfinale geplante 16. Folge am 4. Oktober zu sehen sein wird. Außerdem wurden sechs weitere Episoden angekündigt. Hierzulande ist der FOX Channel stets bemüht, 24 Stunden später für die Ausstrahlung zu sorgen. Auch diesmal wird die Folge also am Montag, den 5. Oktober um 21 Uhr zu sehen sein. Die bislang ausstehenden Episoden werden dann im nächsten Jahr im Free-TV gezeigt werden.
Trailer zur zehnten Staffel von „The Walking Dead“:
Emily in Paris
Am Freitag, den 2. Oktober feiert die neue Serie Emily in Paris ihre weltweite Premiere. Das Format stammt von Darren Star (Sex and the City, Younger). Ursprünglich wurde die Serie für das Paramount Network entwickelt.
Der zugehörige Trailer gibt einen guten Eindruck davon, was Emily (Lily Collins; (The Last Tycoon, Les Miserables) in der Stadt der Liebe erwartet: viele attraktive Zeitgenossen, einen chaotischen Arbeitsplatz und andere Sitten, als sie es aus der Heimat gewohnt ist, etwa.
„Emily in Paris“ handelt von einer jungen Amerikanerin in ihren Zwanzigern, die es vom langweiligen Mittleren Westen ins bezaubernde Paris verschlägt. Dort erhält sie eine unerwartete Jobgelegenheit: eine französische Marketingfirma interessiert sich für ihre Expertise, was den amerikanischen Blick aufs Leben und auf Konsum betrifft. Sowohl privat als auch beruflich kollidieren durch Emilys Ankunft zwei verschiedene Kulturen miteinander. Neben ihrer Karriere im Ausland jongliert sie außerdem neue Freundschaften und ihr Liebesleben in der berüchtigten Stadt der Liebe.
Weitere Hauptrollen spielen Ashley Park, Philippine Leroy Beaulieu, Lucas Bravo, Samuel Arnold, Camille Razat und Bruno Gouery.
Warrior
Am Freitag, den 2. Oktober feiert die zweite Staffel der martialischen Martial-Arts-Serie Warrior ihre US-Premire bei Cinemax. In Deutschland geht es in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober in der Originalfassung auf Abruf auf Sky Ticket sowie auf Sky Q los. Sobald die Folgen durchgelaufen sind, werde die zehn neuen Episoden ab dem 18. Dezember wahlweise auch auf Deutsch auf Sky Atlantic zu sehen sein. Die Ausstrahlung erfolgt dann immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen.
Warrior spielt im späten 19. Jahrhundert in San Francisco während der brutalen Tong-Kriege. Ah Sahm (Andrew Koji) ist ein Krieger aus China, der unter mysteriösen Umständen nach Amerika übersiedelt. Nachdem er sich als stärkster Kämpfer auf den Straßen bewiesen hat, wird er von Hop Wei angeworben, einem der mächtigsten Tong-Clans der Stadt. In Staffel zwei geht es wieder um die rivalisierenden Tongs, doch auch die immer stärker werdenden Anti-China-Ressentiments in der restlichen Bevölkerung spielen eine wichtige Rolle - immerhin könnte diese allen Tongs den Garaus machen...
Neben dem Hauptdarsteller Andrew Koji als titelgebender Kämpfer Ah Sahm kehren auch Kieran Brew (Liar), Celine Buckens („Gefährten“), Olivia Cheng (Marco Polo), Dianne Doan (Vikings), Dean Jagger (Game of Thrones), Langley Kirkwood (Banshee), Hoon Lee (Banshee), Christian McKay (Frontier), Joe Taslim („The Raid“), Jason Tobin („Fast & Furious 9“), Joanna Vanderham (The Paradise), Tom Weston-Jones (Dickensian) und Perry Yung (The Knick) zurück. Neu dabei sind Dustin Nguyen („21 Jump Street“), Chen Tang („Mulan“), Miranda Raison („Artemis Fowl“) und Maria Elena Laas (Vida).
The Walking Dead: World Beyond
Am Freitag, den 2. Oktober feiert die Serie The Walking Dead: World Beyond ihre Deutschlandpremiere bei Amazon Prime Video und somit einen Tag nach der Premiere bei AMC+. Bei AMC geht es linear hingegen erst am 4. Oktober los. Bereits vorab wurde verraten, dass es sich um eine Eventserie mit zwei Staffeln handeln wird.
Im Zentrum der postapokalyptischen Coming-of-Age-Serie „The Walking Dead: World Beyond“ stehen zwei junge Überlebende und Schwestern, gespielt von Alexa Mansour (The Resident) und Aliyah Royale (The Red Line). Sie und ihre Freunde stellen die erste Generation dar, die keine andere Welt kennt als die Welt des Weltuntergangs. Verfolgt werden sie von einigen, die sie beschützen wollen und einigen, die ihnen schaden wollen. Es soll eine Geschichte über das Erwachsenwerden sein, die alles was sie über ihre Welt wissen, auf den Kopf stellt.
Ebenfalls an Bord sind Nico Tortorella (Younger), Annet Mahendru (The Americans), Nicolas Cantu („Die fantastische Welt von Gumball“) und Julia Ormond (Witches of East End) als Elizabeth, die Anführerin von CRM, einer rätselhaften Organisation, die eventuell etwas über den Verbleib von Rick weiß und zu der auch die von Sydney Lemmon gespielte Isabelle aus Fear the Walking Dead (dem ersten TWD-Spin-off) gehört. Auch der „FtWD“-Bezug zur Gruppe wird in der neuen Vorschau noch einmal ins Gedächtnis der Zuschauer des Franchise hervorgeholt.
Die Geschichte spielt zehn Jahre nach dem Beginn der Zombieapokalypse und wurde von Scott M. Gimple und dessen „TWD“-Kollegen Matt Negrete kreiert.
South Park
Noch bevor die 24. Staffel der Animationsserie South Park offiziell los geht, wird es ein einstündiges Special zu sehen geben. In Deutschland zeigt Comedy Central es am 4. Oktober um 22.15 Uhr.
An der South Park Elementary müssen die Schüler wieder in den Unterricht, was natürlich nicht bei allen sonderlich gut ankommt. Denn Cartman weigert sich die Schulbank zu drücken. Im Teaser zur Folge wird gezeigt, dass das Lehrpersonal getauscht wurde und nun Detective Harris unterrichtet. Die Tische stehen weit auseinander und es gibt Plastikschutz, um Viren und Keime abzuhalten.
Die offizielle Beschreibung sagt: Stans Vater Randy sieht einfach welcher Rolle er während des COVID-19-Ausbruchs spielen muss, denn die Pandemie stellt die Bewohner South Parks weiterhin vor große Herausforderungen. Die Kinder sind froh wieder in die Schule zu dürfen, doch nichts ist mehr so, wie sie es in Erinnerung haben - weder die Lehrer, ihr Klassenzimmer, noch Eric Cartman.
Momentan steht nicht fest, wann die 24. Staffel der Animationsserie offiziell starten wird. In den letzten Jahren lief sie oft im Herbst, in der Regel im September. Es kann sein, dass weitere Folgen demnächst angekündigt werden.
The Walking Dead
Nach vielen Monaten des Wartens wird man am Montag, den 5. Oktober ab 21 Uhr beim deutschen FOX Channel nun endlich das Ende des „Whisperer War“ von „The Walking Dead“ erleben können, wenn die Folge A Certain Doom aka Unter Feinden (10x16) ihre Deutschlandpremiere feiert.
Im Trailer sieht man, dass die eingekesselten Figuren offenbar mit Verlusten gegen die Walker-Horde von Beta (Ryan Hurst) rechnen. Können Daryl (Norman Reedus), Carol (Melissa McBride), Gabriel (Seth Gilliam) und Co etwas gegen die Beißer ausrichten? Könnte es Hilfe von außerhalb geben? Wie wehrt man sich gegen so eine enorme Walker-Ansammlung? Hat Negan (Jeffrey Dean Morgan) vielleicht eine Idee? Andernorts, nämlich bei Eugene (Josh McDermitt) gibt man die Hoffnung auf eine Zukunft nicht auf und radelt dennoch zu einem ungewissen Treffen mit Stephanie und ihrer Gruppe. Wie wird sich Princess (Paola Lazaro) benehmen und wie reagieren Yumiko (Eleanor Matsuura) und Ezekiel (Khary Payton) auf die neue Bekanntschaft?
Schon in der kommenden Folge dürfte das Comeback von Maggie (Lauren Cohan) anstehen, die dann in den kommenden Abenteuern wieder fest zum Ensemble gehören wird.
Kang hat zudem bei der Comic-Con@Home bestätigt, was die Zuschauer bereits lange geahnt haben: Die Commonwealth-Gruppe wird bald auf den Plan treten. Diese ist Teil des finalen Arcs der Comicserie und, davon abgesehen, die bisher größte Community dort.
Die zehnte Staffel wurde um sechs weitere Folgen aufgestockt und wird diesmal insgesamt 22 Folgen umfassen. Die darauffolgende elfte Staffel wird die letzte darstellen. Dort gibt es 24 Episoden, die in zwei Zwölfer-Blocks aufgeteilt werden und 2021 und 2022 laufen sollen. Im Anschluss ist auch für das Jahr 2023 bereits ein Spin-off rund um Daryl und Carol angekündigt.
For Life
Am Montag, den 5. Oktober um 20.15 Uhr feiert die neue Dramaserie For Life ihre Deutschlandpremiere bei Sky Atlantic. 13 Folgen wurden von der Debütstaffel produziert. Zum Start gibt es eine Doppelfolge. Eine zweite Stafel ist ebenfalls schon sicher.
Darin geht es um die wahre Lebensgeschichte von Isaac Wright Jr., einem zu Unrecht verurteilten US-Bürger, dem man vorwarf, eines der größten Drogennetzwerke in ganz New Jersey zu leiten. Obwohl Isaac vom Justizsystem um mehrere Jahre seines Lebens betrogen wurde, glaubt er weiter fest an die Gerechtigkeit und arbeitet nun selbst als Anwalt, um andere vor einem Schicksal wie seinem eigenen zu bewahren.
Zum Cast zählen Boris McGiver als Maskins, Dorian Missick als Jamal, Indira Varma als Kate, Joy Bryant als Marie, Mary Stuart Masterson als Anya, Nicholas Pinnock als Aaron und Tyla Harris als Jasmine. Produziert wird das Format unter anderem vom Rapper 50 Cent, der auch an Power beteiligt war. Ebenfalls involviert: Alison Greenspan, Doug Robinson, George Tillman Jr., Hank Steinberg und Isaac Wright Jr. höchstpersönlich.
Vikings
Am Montag, den 5. Oktober um 20.15 Uhr feiert die sechste Staffel von Vikings im Free-TV bei ProSieben MAXX Premiere und löst damit The Flash ab. Zunächst stehen die ersten zehn Episoden der großen Abschiedsrunde an. Die zweite Hälfte mit den wirklich letzten zehn Episoden folgt dann später, wenn der US-Sender History sich für einen Termin entscheidet. Eine Fortsetzungsserie namens Vikings: Valhalla wird übrigens bei Netflix laufen.
Staffel sechs setzt kurz nach der Schlacht zwischen den beiden Brüdern Bjorn (Alexander Ludwig) und Ivar (Alex Hogh Andersen) ein, die der Erstgeborene von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) am Ende der fünften Staffel letztlich für sich entscheiden konnte. Bjorn hat die tyrannische Herrschaft Ivars beendet und ist nun der neue König über Kattegat. Doch die gewaltigen Fußstapfen, die sein legendärer Vater hinterlassen hat, sind nicht so leicht zu füllen. Es stellen sich ihm neue politische Herausforderungen sowie moralische Dilemmata, während neue Feinde und alte Verbündete, die ihre eigenen Ambitionen verfolgen, Bjorn das Leben schwermachen.
Der geschlagene Ivar begibt sich indes auf einen neuen Pfad und wird in der kommenden Staffel die Seidenstraße bereisen, die ihn in das ferne russische Reich führt. Dort trifft er auf Prinz Oleg (gespielt von Danila Kozlovsky), ein neuer, mächtiger Charakter und gnadenloser, unberechenbarer Herrscher, der mit der Hilfe Ivars zum Großangriff auf die Wikinger bläst. Lagertha (Katheryn Winnick) nimmt sich derweil vor, ein ruhigeres Leben als noch zuvor zu führen, doch auch in ihrer Heimat lauern überall Gefahren auf sie. Ubbe (Jordan Patrick Smith) und Torvi (Georgia Hirst) begeben sich inzwischen auf die Suche nach Floki (Gustaf Skarsgard), der sich zuletzt in Island aufhielt, während Hvitserk (Marco Ilso) weiterhin Rache üben und Ivar seiner gerechten Strafe zuführen will.
Der Serienschöpfer Michael Hirst äußerte sich in einem offiziellen Statement wie folgt zum Ende seiner Serie: „Ich habe immer gewusst, dass ,Vikings' eines Tages enden wird. Und nach 89 Folgen glaube ich jetzt, dass die Saga um Ragnar Lothbrok und seine Söhne komplett erzählt ist. Ich hoffe, wir können unseren geschätzten Fans ein richtiges, definitives Ende geben, das sie sich auch verdient haben. Es ist zwar bittersüß, dass nun alles ein Ende hat, doch uns bleiben noch 20 finale Episoden. Und unter diesen befinden sich einige der gewagtesten, intensivsten und emotionalsten Episoden, die wir je auf die Beine gestellt haben.“
Trackers
Am Montag den 5. Oktober um 22.15 Uhr feiert die Thrillerserie Trackers ihre Deutschlandpremiere im ZDF und läuft dann in Doppelfolgen im Fernsehen oder komplett in der ZDF Mediathek, wo sie bis 2. Januar 2021 zur Verfügung stehen wird. In Deutschland erhält das Format den Beititel „Rote Spur“ und es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Deon Meyer und ist eine Koproduktion zwischen dem HBO-Schwesternsender Cinemax, dem ZDF und dem südafrikanischen M-Net.
„Trackers“ verwebt laut offizieller Serienbeschreibung drei Handlungsbögen zu einem anspruchsvollen Thriller, der sich in Cape Town abspielt, wo es zu einer gewaltsamen Verschwörung zwischen dem organisierten Verbrechen, Diamantenschmugglern, dem CIA, und internationalen Terroristen kommt.
Rolanda Marais spielt Milla Strachan, die ihren Mann verlässt und als Journalistin für eine der Government Agencys zu arbeiten beginnt, James Gracie ist als Special-Forces-Mitglied Lemmer an Bord, der nach einer missglückten Mission mit Wutausbrüchen zu kämpfen hat, Sandi Schultz mischt als Janina Mentz mit, die als Direktorin des Presidential Bureau of Intelligence (PBI) gegen Korruption in Südafrika vorgeht, Thapelo Mokoena spielt Quinn Makebe, der hinter ihrem Job her ist und Trix Vivier ist Flea van Jaarsveld, eine Wildlife-Trackerin mit problematischer Vergangenheit.
Zu den Produzenten zählen Cobus van den Berg, Tim Theron, Jonathan Drake, Drehbuchautor Robert Thorogood und Vorlagenautor Meyer.
Parlament
Am Dienstag, den 6. Oktober um 20.15 Uhr feiert die internationale Politcomedy „Parlament“ aka „Parlement“ ihre Deutschlandpremiere bei ONE. Zehn Folgen sind davon gedreht worden. Im April feierte das deutsch-französisch-belgische Format zunächst seine Premiere in Frankreich.
Darin wird die Geschichte von Politikern im EU-Parlament ins Zentrum gerückt. Diese Politiker kennt zwar selten jemand, dennoch haben sie Einfluss auf das Leben von rund 500 Millionen Menschen in der EU. Zentral geht es um Samy (Xavier Lacaille), der kurz nach der Brexit-Abstimmung in Brüssel ein Praktikum absolviert. In der Uni hat er zwar viel über Europa gelernt, ist aber nicht auf das vorbereitet, was ihn im Parlament erwartet. So hofft er, dass er durch seine Kreativität schnell seinen Platz findet. Die deutsche Abgeordnete Ingeborg (Christiane Paul) überfordert ihn jedoch mit einer schwierigen Aufgabe. Er soll einen Gesetzesentwurf gegen das Abtrennen von Haifischflossen - auch bekannt als finning - entwerfen. Ohne Ahnung und mit gerade mal sechs Monaten Zeit ausgestattet, um ein Insider zu werden, nimmt er die Mission an. Dabei wird er belogen und betrogen, denn überall lauern falsche Freunde und auch Ingeborg sitzt ihm natürlich ständig im Nacken. Zudem ist sein Chef ebenfalls keine große Hilfe.
Weitere Rollen haben Lucas Englander und Liz Kingsman inne. Die Serie wird auf Deutsch, Englisch und Frazösisch zugleich präsentiert.
„Parlament“ wird produziert von Cineteve (Frankreich), Artemis Productions (Belgien) und der deutschen Cinecentrum sowie von One und dem WDR. Regie führen Emilie Noblet und Jeremie Sein. Die Drehbücher stammen von Daran Johnson und Noe Debre.
Bull
Am Dienstag, den 6. Oktober um 22.15 Uhr geht bei Sat.1 die Free-TV-Premiere der vierten Staffel von Bull mit Michael Weatherly auf Sendung.
Die vierte Staffel von Bull setzt einige Monate nach dem dritten Staffelfinale an. Ex Izzy (Yara Martinez) hat Bull verraten, dass sie von ihm schwanger ist und so muss er sich jetzt auf die Rolle als Vater vorbereiten. Seine Arbeit bei der TAC leidet, weil sein bester Anwalt Benny (Freddy Rodriguez) wegen Bulls Beziehung zu seiner Ex-Frau und Bennys Schwester Isabella gekündigt hatte. Das Team verteidigt ohne ihn im Auftakt einen jungen Barkeeper wegen fahrlässiger Tötung. Kann Bull seinen Schwager zur Rückkehr überzeugen?
Als Gaststars sind in der neuen Staffel beispielsweise Amir Arison (The Blacklist), Malcolm Goodwin (iZombie) und Rob Morgan (Stranger Things) mit dabei.
NCIS: Los Angeles
Am Dienstag, den 6. Oktober um 21.15 Uhr geht es mit frischen Folgen aus der 11. Staffel aus NCIS: Los Angeles bei Sat.1 weiter. Es handelt sich um Deutschlandpremieren.
Bei NCIS: Los Angeles geht es mit der Episode High Society (11x13) weiter. Auf dem Schwarzmarkt taucht eine gefährliche neue Droge auf, die immer mehr Opfer erfordert. Das NCIS-Team vermutet dahinter eine neue Erlösquelle einer Terrororganisation. Können die Ermittler die Drahtzieher finden und zur Strecke bringen? Elf Episoden der Staffel stehen auf dem Programm.
NCIS
Am Dienstag, den 6. Oktober wird ab 20.15 Uhr bei Sat.1 die 17. Staffel von NCIS um 20.15 Uhr fortgesetzt. Bei NCIS geht es mit der Folge Die Stille nach dem Schuss (17x13) weiter:
Nachdem eine Leiche auf einem unbewachten Testgelände für Luftfahrzeuge gefunden wurde, muss das NCIS-Team feststellen, ob es sich bei dem Tod um Mord oder einen Unfall handelt. Was verbirgt die Marinesoldatin Diane Murphy vor den Ermittlern? Denn die Leichenteile die gefunden werden, gehören zu einem ihrer Ex-Freunde. War es ein Unfall rund um die Testrakete oder doch ein Mord? Außerdem führt Palmer (Brian Dietzen) Vorstellungsgespräche mit Gerichtsmediziner-Assistenzkandidaten. Acht Folgen stehen von dieser Staffel noch aus, weil sie durch die Coronavirus-Pandemie etwas verkürzt wurde. Übrigens steht hier schon ein Schauspielerausstieg fest.
Younger
Am Dienstag, den 6. Oktober um 23.20 Uhr feiert die sechste Staffel von Younger ihre Free-TV-Premiere bei sixx. Gezeigt werden Doppelfolgen.
Liza (Sutton Foster) kann ihr Geheimnis nicht länger wahren, als vor versammelter Mannschaft herauskommt, dass sie diejenige ist, die eine Affäre mit Charles (Peter Hermann) hat, der Empirical verlassen hat, um mit ihr zusammen sein zu können. Ihm gegenüber rutscht ihr dann auch noch ein schlecht platziertes „Ich liebe dich“ heraus. Lauren (Molly Bernard) hingegen ist aufgeregt, was die Veröffentlichung ihres neuen Buches angeht, doch niemand hat den Mut ihr zu sagen, dass es nicht das Meisterwerk ist, für das sie es hält.
Eigentlich sollte die Serie mit der sechsten Staffel zum Schwestersender Paramount Network umziehen. Angeblich wolle man jedoch nicht an der Erfolgsformel der Serie rütteln, die zudem das einzig verbleibende, drehbuchbasierte Format des Senders TV Land ist. Eine siebte Staffel ist schon bestellt und diese wird wohl auch die letzte Staffel des Fomats von Darren Star (Sex and the City) werden.
To the Lake
Am Mittwoch, den 7. Oktober feiert der russische Serien-Import „To the Lake“ aka „Vongozero - Flucht zum See“ seine Deutschlandpremiere bei Netflix. International hat die Serie auch solche illustren Namen wie „The Outbreak“ oder „Epidemiya“.
Ein unbekannter Virus verwandelt Moskau zu einer Stadt der Toten. Es gibt keine Elektrizität mehr, das Geld hat jeglichen Wert verloren und die Überlebenden kämpfen um Nahrung und Benzin.
Sergei lebt am Rand der Stadt mit der Frau seines Herzens und ihrem Sohn. Dort ist es noch sicher. Trotzdem macht er sich auf nach Moskau um seine Ex-Frau und ihren Sohn zu retten. Diese Menschen, die geglaubt haben, nie wieder unter einem gemeinsamen Dach zu leben, müssen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und die gefährliche Reise gen Norden antreten.
In Russland lief die Serie bereits 2019. Sie hat acht Episoden. Die Hauptrollen in der Serie „To the Lake“ spielen Viktoriya Agalakova, Viktoriya Isakova, Kirill Käro (Better Than Us), Aleksandr Robak, Maryana Spivak, Natalya Zemtsova, Yuriy Kuznetsov und Aleksandr Yatsenko.
Trauma - Der Fall Adam Belmont
Am Mittwoch, den 7. Oktober um 20.13 Uhr feiert die französische Serie „Trauma“ aka Trauma - Der Fall Adam Belmont ihre Deutschlandpremiere bei 13th Street. Die sechs Episoden laufen dann immer mittwochs in Doppelfolgen.
Guillaume Labbe spielt darin den Polizisten Adam Belmont, der auf der Spur eines Serienmörders ist. Bei der Jagd nach einem Serienmörder wird ihm in den Kopf geschossen. Er leidet danach an Amnesie. Belmont entdeckt in seinem Keller die gefesselte und gefolterte Lucia Grimaud (Margot Bancilhon). Ist er vielleicht selbst die Person, die er verfolgt?
Die Serie wurde von 13eme Rue und Empreinte Digitale produziert, die Idee stammt von Henri Debeurme (Marianne) und Aurelien Molas („La Revolution“), Regie führte Fred Grivois („15 Minutes of War“), der zusammen mit Donald Hebert das Drehbuch schrieb.
Dollface
Joyn PLUS+ hat die Deutschlandpremiere von Dollface für den 8. Oktober als Boxset angekündigt. US-Streamer Hulu hat bereits eine zweite Staffel bestellt.
In „Dollface“ geht es um Jules (Kat Dennings, 2 Broke Girls), die von ihrem langjährigen Partner sitzen gelassen wird und nach der Trennung nun daran arbeitet, die Beziehungen zu ihren Freundinnen wieder aufzubauen, die sie über die Partnerschaft hinweg vernachlässigt oder verloren hat. Mit dabei sind außerdem Brenda Song (Station 19), Shay Mitchell (Pretty Little Liars) und Esther Povitsky (Crazy Ex-Girlfriend).
Geschaffen wurde die Serie von Jordan Weiss (People of Earth). Zu den Executive Producern gehören Dennings selbst, Margot Robbie, Matt Spicer, der auch beim Auftakt Regie führte, sowie Nicole King, Scott Morgan, Stephanie Laing und Tom Ackerley.
Ein guter Mensch
Am Donnerstag, den 8. Oktober feiert die türkische Serie Ein guter Mensch (im Original „Sahsiyet“) ihre Deutschlandpremiere bei Magenta TV. Die Serie aus dem Jahr 2018 besteht aus 12 Folgen.
Im Fokus steht der 65-jährige Agah (Haluk Bilginer, Alex Rider) er war früher Gerichtsangestellter und lebt nun zurückgezogen in Istanbul. Dann erhält er eine Diagnose. Er hat Alzheimer im Frühstadium. Nun will er altes Unrecht sühnen, bevor er es vergisst. Denn vor vielen Jahren wurde in seinem Heimatort ein schreckliches Verbrechen begangen, das vertuscht wurde. Agah will nun endlich die Schuldigen finden und aus dem Verkehr ziehen. Er wird zum maskierten Rächer und startet einen tödlichen Feldzug. Bei den Leichen hinterlässt er Notizen für die Polizei.
Als sich die Morde häufen bemerkt Kommissarin Nevra (Cansu Dere) ein Muster. Sie sucht Antworten in Agahs Vergangenheit. Treffen die beiden zufällig aufeinander oder steckt mehr dahinter?
Schauspieler Haluk Bilginer wurde mit einem internationalen Emmy für seine Leistung in der Serie ausgezeichnet.
Hier ein Trailer im türkischen Original mit deutschen Untertiteln:
Close Enough
Die HBO Max-Animationsserie Close Enough von J.G. Quintel („The Regular Show“) wird ab dem 8. Oktober um 23.05 Uhr als Deutschlandpremiere bei TNT Comedy zu sehen sein. Falls der späte Programmplatz es noch nicht deutlich macht: Die Serie ist nichts für Kinder.
„Close Enough“ ist die Geschichte eines Ehepaars, das mit alltäglichen Herausforderungen wie Elternschaft, Freundschaft, die richtige Kita finden, Schinkendiebstahl und Stripperclowns beschäftigt ist. So geht es im Serienauftakt Quilty Pleasures / The Perfect House los: Die Mitbewohner arbeiten zusammen, um Emily einen stressfreien Tag zu gönnen, doch sie werden von düsteren Charakteren aus Alex' Vergangenheit abgelenkt. Josh (Quintel) und Emily (Gabrielle Walsh) werden im Inneren des Stoffbezirks von Los Angeles gefangen, während sie am Klassenquilt von Candice (Jessica DiCicco) arbeiten. Alex (Jason Mantzoukas) und Bridgette (Kimiko Glenn) entpuppen sich als unfähige Babysitter. Emily wird abhängig davon, auf Häusebesichtigungen zu gehen, um ihrem chaotischen Leben Zuhause zu entfliehen.
Im Rahmen der Serie arbeiten die Cartoon Network Studios erstmals mit Studio T zusammen. Eine zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.
The Haunting of Bly Manor
Am Freitag, den 9. November feiert die Gruselserie The Haunting of Bly Manor ihre weltweite Premiere. Es sieht im offiziellen Trailer sehr stark danach aus, als würden die Geister nicht gehen wollen.
Während für die erste Season Shirley Jacksons gleichnamiger Horrorroman von 1959 adaptiert wurde, basiert „The Haunting of Bly Manor“ nun auf der Henry-James-Novelle „The Turn of the Screw“ von 1898, welche auf Deutsch unter Titeln wie „Das Durchdrehen der Schraube“ oder „Das Geheimnis von Bly“ veröffentlicht wurde. Im Zentrum des Geschehens steht eine Landvilla, in der zwei Waisen von einer jungen Gouvernante aufgezogen werden.
Zum Cast zählen die bereits aus „Hill House“ bekannten Oliver Jackson-Cohen, Kate Siegel, Victoria Pedretti und Henry Thomas in völlig neuen Rollen. Neue Gesichter sind T'nia Miller, die man aus Years and Years kennt, sowie Rahul Kohli aus iZombie.
Die Regie führen dieses Mal Yolanda Ramke und Ben Howling („Cargo“), Ciaran Foy („Sinister 2“), Liam Gavi („A Dark Song“) und Axelle Carolyn („Tales of Halloween“).
The Right Stuff
Am Freitag, den 9. Oktober feiert die achtteilige Serienadaption von Tom Wolfes The Right Stuff aka „Die Helden der Nation“ ihre weltweite Premiere bei Disney+. Darin wird die Geschichte der Anfangszeit des US-Weltraumprogramms erzählt.
Im Zentrum stehen zwei Männer: Major John Glenn (Patrick J. Adams, Suits), ein gepriesener Test-Pilot und Familienmensch mit festen Prinzipien sowie Lieutenant Commander Alan Shepard (Jake McDorman, Limitless), einer der besten Test-Piloten der Navy-Geschichte. Es geht beim NASA-Projekt Mercury darum, den Russen während des Kalten Kriegs im Wettrennen um die Ergründung des Weltraums zuvorzukommen.
Zu den Mercury Seven gehören zudem Lieutenant Gordon Cooper (Colin O'Donoghue, Once Upon a Time) der jüngste der „Mercury Seven“, der Witzbold Wally Schirra (Aaron Staton, Mad Men), der gefühlvolle Scott Carpenter (James Lafferty, One Tree Hill), der Ingenieur Deke Slayton (Micah Stock, Escape at Dannemora) und der nicht zu Späßen aufgelegte Guss Grissom (Michael Trotter, Underground).
Außerdem mit dabei Nora Zehetner („Brick“) als Annie Glenn, Frau von John Glenn. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit. Annie hat eine Spracheinschränkung, die die Kommunikation manchmal erschweren kann. Eloise Mumford (Fifty Shades of Grey) ist als Trudy Cooper, Gordons Frau und selbst gefeierte Pilotin dabei. Die Ehe der beiden steht auf unsicheren Füßen und sorgt immer wieder für Streit. Shannon Lucio (Prison Break) ist Louise Shepard, die Frau von Alan, die ihm ergeben ist, aber auch viel leiden musste.
Patrick Fischler (Mad Men) mimt Bob Gilruth, einen Raketenwissenschaftler und der Kollege von Chris Kraft (Eric Ladin, „American Sniper“). Sie sind wichtige Mitglieder der Space-Task-Gruppe der NASA, die von Präsident Dwight Eisenhower zusammengestellt wurde. Der Druck von Washington und der Öffentlichkeit auf diese Männer und Frauen ist immens.
Während die Mercury 7 immer mehr in die Öffentlichkeit gedrückt werden, schaltet die PR-Abteilung der NASA auf Vollgas und erhält Unterstützung der Autoren und Redakteure des LIFE Magazin. Danny Strong (Billions) ist John „Shorty“ Power, der omnipräsente PR-Vertreter der NASA, der die Astronauten zu Veranstaltungen mitnimmt, um sie im Gespräch zu halten und ihr strahlendes Image aufrechtzuerhalten. Josh Cooke (Grace and Frankie) spielt Loudon Wainwright Jr., der Star-Reporter vom Life Magazne, der damit beauftragt wird Biografien für alle sieben Astronauten zu schreiben und hat den wohl klarsten Blick darauf, was sich wirklich abspielt.
Produziert wird die Serie von Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way in Zusammenarbeit mit Warner Horizon Scripted Television für den TV-Sender National Geographic. DiCaprio und Jennifer Davisson sind Executive Producer, ebenso wie Mark Lafferty, der als Showrunner fungieren wird. Will Staples ist auch Executive Producer. Michael Hampton betreut das Projekt im Auftrag von Appian Way.
Blue Bloods
Am Freitag, den 9. Oktober um 20.15 Uhr feiert die 10. Staffel von Blue Bloods ihre Deutschlandpremiere bei kabel eins. Zum Auftakt wird der Meilenstein der 200. Folge zelebriert. Die neunte Staffel lief im Free-TV noch im Nachmittagsprogramm. Nun darf sie ihr Quotenglück wieder zur besten Sendezeit versuchen. Es geht mit zwei Deutschlandpremieren am Stück los. Die Staffel umfasst 19 Episoden. Eine elfte Staffel des Krimi-Dauerbrenners wurde auch schon bestellt.
Los geht es mit der Folge Gabe oder Fluch?: Danny (Donnie Wahlberg) und Baez (Marisa Ramirez) haben es mit einem vor einem Jahr verübten Mord zu tun, den Maggie (Callie Thorne) ihnen in Erinnerung ruft. Sie ist das Medium, das ihnen bei der Lösung des Falls geholfen hatte. Frank (Tom Selleck) möchte seinem Ex-Partner Lenny Ross (Treat Williams) helfen, weil seine Tochter verhaftet wird. Jamie (Will Estes) und Eddie (Vanessa Ray) begeben sich auf Wohnungsbesichtigungstour und Erin (Bridget Moynahan) hat es mit einem kaltblütigen Anwalt aus ihrer Verganenheit zu tun.
Direkt im Anschluss läuft Die schwarze Liste: Frank und Erin haben eine Auseinandersetzung, als Frank erfährt, dass das D.A. Büro im Besitz einer Liste mit „unzuverlässigen“ NYPD Polizisten ist. Außerdem rekrutieren Danny und Baez (Marisa Ramirez) den bereits in Rente gegangenen Gangster Vincent Rella als Unterstützung in einer Ermittlung. Jamie (Will Estes) nimmt an einer Ablenkungsoperation als Fahrer einer Mitfahrgelegenheit teil, um einen Verbrecher zu fangen.
Swamp Thing
Am Freitag, den 9. Oktober um 22.15 Uhr feiert die Serie Swamp Thing ihre Deutschlandpremiere beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic. Die Serie wird in Doppelfolgen mit Originalton-Option gezeigt und ist anschließend auch via Sky Ticket, Sky Q und Sky Go abrufbar. Urspünglich sollten es 13 Folgen werden, im Endeffekt wurden nur zehn Folgen produziert und die Serie danach eingestellt. Ihre US-Premiere feierte sie beim Streamingdienst DC Universe.
In der Comicadaption von Mark Verheiden (Battlestar Galactica) und Gary Dauberman („It“) geht es um die CDC-Forscherin Abby Arcane (Crystal Reed), die ein tödliches Virus aus den Sümpfen von Louisiana untersucht. Der Sumpf selbst hält jedoch mystische und angsteinflößende Geheimnisse bereit. Bald erscheinen unerklärliche Schrecken, vor denen niemand sicher ist. Alec Holland (Andy Bean) ist ein leidenschaftlicher Biologe, der aus einem Besuch in den Sümpfen mit einem monströsen Körper und merkwürdigen neuen Kräften herauskommt, wobei er den Pflanzen gebieten kann. Er muss die Stadt Marais fortan vor den düsteren Kräften beschützen, die dort auftauchen.
Weitere Rollen haben Jennifer Beals (Taken) als Sheriff Lucilla Cable, Virginia Madsen (Designated Survivor) als Maria Sunderland, Will Patton als Avery Sunderland, Kevin Durand als Wissenschaftler Jason Woodrue aka Floronic Man, Ian Ziering (Beverly Hills, 90210, BH90210, „Sharknado“-Reihe) als Daniel Cassidy/Blue Devil und Jeryl Prescott als Madame Xanadu.
Die Geschichte von „Swamp Thing“ reicht bis ins Jahr 1971 zurück. Berühmte Comickünstler wie Alan Moore, Brian K. Vaughan, Mark Millar und Scott Snyder trugen zu dem Stoff bei. Wes Craven wagte sich 1982 erstmals an eine Verfilmung. Die erste Serienadaption kam dann Anfang der Neunziger beim USA Network zustande. In beiden Fällen spielte Dick Durock die Titelrolle.
Chicago PD
Am Freitag, den 9. Oktober feiert die fünfte Staffel der Polizeiserie Chicago PD ihre Free-TV-Premiere bei VOX. Darin ändert sich einiges. Rick Eid tritt zum einen als neuer Showrunner an. Darüber hinaus hat sich die weibliche Hauptfigur, gespielt von Sophia Bush, nun verabschiedet. Denn Lindsay hat ein Angebot des FBI akzeptiert und zieht daher nach New York. Und das, nachdem Halstead (Jesse Lee Soffer) ihr gerade einen Heiratsantrag gemacht hatte... Ihren Platz im Team nimmt nun die von Tracy Spiridakos gespielte Detective Hailey Upton ein. Sie soll ebenfalls eine Romanze mit einem aus dem Team eingehen...
Monica Barbaro aka ASA Anna Valdez aus Chicago Justice wird in der Episode Snitch zu Besuch kommen. Dort trifft sie dann beispielsweise auf ihren Kollegen Jon Seda, der in der Staffel eine Hauptrolle als Antonio Dawson übernimmt. Seinen Anfang nahm der Bildschirmcop als wiederkehrende Figur in Chicago Fire. Mit der Ausweitung auf die Polizeidivision erhielt er dann eine Hauptrolle in Chicago PD und wechselte 2017 zum jüngsten Ableger des Franchise, „Chicago Justice“.
Mykelti Williamson wird wieder Lieutenant Denny Woods verkörpern. In der vierten Staffel trat Williamsons Rolle bereits einmal auf. In Episode 20 ermittelt nun Voight (Jason Beghe) in einem alten Fall unter den wachsamen Augen seines früheren Partners, gespielt von Williamson...
Im Staffel-Auftakt hat außerdem Wendell Pierce (The Wire) einen Gastauftritt. Er wird einen aalglatten Politiker namens Alderman Ray Price darstellen.
VOX liegt hier mit der Ausstrahlung etwas hinter NBC. In den USA ist nämlich schon die siebte Staffel gelaufen, während Staffel acht ab November anlaufen soll. Die Copserie aus Chicago ist bis Staffel zehn sicher.
Law & Order: Special Victims Unit
Am Freitag, den 9. Oktober feiert die inzwischen 21. Staffel von Law & Order: Special Victims Unit um 20.15 Uhr ihre Deutschlandpremiere bei VOX. Zum Start gibt es eine Doppelfolge. Bei „SVU“ ist die Zukunft der Serie bereits bis zur 24. Staffel bereits gesichert.
Im Auftakt der neuen „SVU“-Staffel beschuldigt eine Schauspielerin einen mächtigen Medienmogul der versuchten Vergewaltigung. Captain Benson (Mariska Hargitay) befindet sich plötzlich in einem Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es um hohe Einsätze geht. Veränderungen im Hauptquartier bringen Carisi (Peter Scanavino) in die Bredouille... Die Gaststars der Folge sind Ian McShane, Peter Gallagher, Zuleikha Robinson und Jamie Gray Hyder. In der zweiten Folge der Staffel arbeitet Benson mit einer jungen Frau daran, sich an die Details und die Verdächtigen in ihrem Vergewaltigungsfall zu erinnern. Um eine neue Zeugenbefragungstechnik zu erlernen, müssen Rollins (Kelli Giddish) und Fin (Ice-T) diese selbst erleben.
Vor dem Start der Rekord-Season ließ NBC die Stars der Serie in einem kleinen Video zu Wort kommen. Allen voran natürlich Schauspielerin Mariska Hargitay alias Ermittlerin Olivia Benson, die seit Anfang an den „SVU“-Cast anführt.
„Ich bin so dankbar, Teil dieser rekordbrechenden Staffel und dieser rekordbrechenden Serie zu sein. Einer Serie, die zum ersten Mal eine Konversation losgetreten hat über etwas, über das unsere Nation und unsere Welt diskutieren musste. (...) Ich glaube, für unsere Zuschauer ist es mehr als eine TV-Serie, eine Art Weg der Heilung. (...) Durch das Darüber-Reden kommen Überlebende und Opfer nun hervor und sagen ,me too', das ist mir auch passiert - Männer und Frauen.“
Co-Star Ice-T freut sich vor allem auf die Arbeit mit den zahlreichen Gastdarstellern, von denen „Law & Order: Special Victims Unit“ in den vergangen zwei Dekaden bereits einige prominente Beispiele vorzuweisen hatte. In der ersten Folge der 21. Staffel wird zum Beispiel Serienstar Ian McShane (Deadwood, American Gods) mit von der Partie sein.
Killing Mike
Am Freitag, den 9. Oktober und Samstag, den 10. Oktober laufen ab jeweils 23.30 Uhr vier Folgen von „Killing Mike“ auf ZDFneo. Die deutsch-dänische Thrillerserienproduktion ist ab 10 Uhr morgens am Freitag auch komplett in der ZDFmediathek zu finden.
In „Killing Mike“ verbreitet Dorftyrann Mike (Morten Hee Andersen) Angst und Schrecken im Örtchen Balling, wo Peter (Claus Riis Ostergaard) anderthalb Jahre nach dem Tod seines Sohnes davon überzeugt ist, dass es kein Unfall war. Nachdem er betrunken beim Sommerfest zur Rede gestellt wird, beschließen die Dorfbewohner und Beteiligten später in der Kneipe, dass man etwas gegen Mike unternehmen sollte... mit recht endgültiger Konsequenz.
Das Drehbuch stammt von Christian Torpe, Regie führte Louise N. D. Friedberg.
The Spanish Princess
Am Sonntag, den 11. Oktober feiert die zweite Staffel von The Spanish Princess aka Teil 2 der Serie ihre weltweite Premiere bei Starz und den Starzplay-Märkten, darunter Deutschland. Dann laufen die finalen acht Folgen der Miniserie weltweit. Bekanntlich ist „The Spanish Princess“ die dritte Serie der Trilogie nach The White Queen und The White Princess und basiert auf den Romanen von Philippa Gregory.
Die Geschichte von Königin Katharina (Charlotte Hope) und Heinrich VIII (Ruairi O'Connor) wird fortgesetzt. Zusammen regieren sie am glanzvollsten Hof Europas und werden vom Volk geliebt und verehrt. So erschaffen sie ein England, das stolz, selbstbewusst und stark genug ist, um Bedrohungen aus dem Ausland standzuhalten. Doch Katharina schafft es nicht, einen gesunden Thronfolger auf die Welt zu bringen, womit sie ihre königliche Ehe und ihre Stellung am Hof gefährdet.
Auch ihre Vergangenheit holt sie ein. Denn obwohl sie als Politikerin, Diplomatin, nationales Vorbild und militärische Befehlshaberin glänzt, muss sie um die Liebe für den König kämpfen, um den Frieden und Wohlstand zu wahren.
Ebenfalls wieder zum royalen Ensemble gehören Stephanie Levi-John als Katharinas bewährte Vertrauensperson Lina de Cardonnes, Georgie Henley als Henrys jüngere Schwester und Königin von Schottland Margaret „Med“ Tudor und Laura Carmichael als Margaret „Maggie“ Pole.
Neu dabei sind Ray Stevenson als Megs Ehemann König James IV. von Schottland sowie Sai Bennett als Heinrichs und Megs Schwester Prinzessin Mary. Sie ist nun im heiratsfähigen Alter und soll ein Bündnis mit den Tudors schließen. Andrew Buchan mimt den aufstrebenden Sir Thomas More, während Peter Egan als Tudor-General Howard dazukommt.
Showrunner sind Emma Frost und Matthew Graham. In den letzten Folgen werden unter anderem
Chanya Button (World on Fire), Lisa Clarke (Sanditon) und Rebecca Gatward (Dublin Murders) Regie führen.
Babylon Berlin
Die dritte Staffel des historischen Hauptstadtkrimis Babylon Berlin wird ab Sonntag, dem 11. Oktober bei Das Erste zu sehen sein. Zum Auftakt und am 14. Oktober wird es drei Episoden am Stück geben, danach jeweils zwei Folgen am 15., 21. und 22. Oktober um 20.15 Uhr.
Die dritte „BB“-Staffel basiert auf dem Roman „Der stumme Tod“, dem zweiten Fall für Volker Kutschers Ermittler Gereon Rath (Volker Bruch). Der Kriminalkommissar wird im Jahr 1929 ans Set eines Films gerufen, wo eine Schauspielerin ums Leben gekommen ist. Das Ganze sieht zunächst wie ein Unfall aus, in den der Ehemann des Opfers, ein Scheinwerfer, ein Eimer Wasser und eine Menge Strom verwickelt gewesen waren, doch bald führen die Ermittlungen durch die deutsche Filmindustrie in Richtung eines flüchtigen Beleuchters. Lediglich Rath hat Zweifel an der Schuld des Mannes und lässt seine Kontakte in die Unterwelt spielen, um im Fall voranzukommen. Liv Lisa Fries ist erneut in der Hauptrolle der Charlotte Ritter dabei.
„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, Sky, WDR und Beta Film, die vom Team rund um die Regisseure und Autoren Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries produziert wird.
Author: Warren Ross
Last Updated: 1699138443
Views: 1285
Rating: 4.4 / 5 (107 voted)
Reviews: 99% of readers found this page helpful
Name: Warren Ross
Birthday: 1951-12-14
Address: 2119 Samantha Extensions Suite 257, East John, OK 35703
Phone: +4406352790141300
Job: Quantum Physicist
Hobby: Whiskey Distilling, Fishing, Stamp Collecting, Baking, Coffee Roasting, Basketball, Ice Skating
Introduction: My name is Warren Ross, I am a fearless, spirited, candid, vibrant, talented, irreplaceable, priceless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.