header banner
Default

Werden der Bitcoin und andere Kryptowährungen von der EZB als "echtes" Zahlungsmittel betrachtet?


Mit jüngsten Kursturbulenzen hat die Kryptowährung für Aufsehen gesorgt. Zwei Experten erklären, warum der Bitcoin bald den Siegeszug antreten könnte.

Große Namen lassen sich in den vergangenen Monaten auf einmal mit der einstigen "Schmuddel"-Währung Bitcoin ein: Erst gab Paypal der Kryptowährung Rückenwind nun überrascht auch noch der weltweit größte Vermögensverwalter Blackrock mit dem Schulterschluss zur Digitalwährung.

  • Börse & Märkte: Alle Kurse der Finanzmärkte

Ende Januar aktualisierte Blackrock die Prospekte für zwei Fonds, mit denen Anleger nun auch in Kryptowährungen investieren können. "Blackrock wird von steigenden Kursen ausgehen, auch andere US-Banken haben eine andere Meinung zu Bitcoin als noch vor drei Jahren", sagt Timo Emden, zertifizierter Blockchain-Experte von der Frankfurt School of Finance und Inhaber von Emden Research.

  • Finanzamt: Wann Sie auf Bitcoins und Co Steuern zahlen müssen
  • Bitcoins erklärt: Was ist eigentlich eine Kryptowährung?

Tatsächlich sanken die Kurse aber kurz darauf – Bitcoin rutschte sogar unter die 30.000-Dollar-Marke. Für Emden ist das kein Grund zur Sorge. "Selbst wenn wir bei 25.000 Dollar ankommen, heißt es nicht, dass die Rallye beendet ist", so Emden.

Wie entwickelt sich der Bitcoin künftig?

Von einer Trendwende kann zumindest laut Emden keine Rede sein, eine Korrektur dagegen sei realistisch. "Wo der Kurs am Anfang des Jahres stand, das war jenseits von Gut und Böse", ist sich der Bitcoin-Experte sicher. Den rasanten Anstieg zum Jahreswechsel führt er auf Privatanleger zurück, die aufgrund des steigenden Kurses am Erfolg der Kryptowährung teilhaben wollen. Der Fachbegriff dafür: "FOMO – Fear Of Missing Out".

  • Investieren an Krypto-Börsen: In drei Schritten zum Bitcoin

Bereits 2017, dann 2021 und 2022 führte dieses Phänomen zu einer Blase, die für einige mit einem harten Knall platzte. Doch der neue Boom ist nicht mit der Blase im November 2022 zu vergleichen. "Jetzt sind große Adressen im Markt, wie Paypal und Vermögensverwalter, die Bitcoin wegen der Technologie als wichtiges Asset sehen", so Emden.

Woher kommt der Bitcoin-Hype?

Einen großen Anteil hatte die Corona-Krise dabei. Denn die Geldpolitik der amerikanischen Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) mit immer neuen Hilfen für die Wirtschaft und niedrigen Zinsen, führte bei den Anlegern zu einem Umdenken und einer höheren Risikobereitschaft. Die Märkte waren auf Drogen, vollgepumpt mit Liquidität, erklärt Emden damals.

Auch Ben Bilski, Gründer und CEO der Trading-Plattform NAGA, mit der Anleger Aktien, Fonds und Kryptowährungen handeln können, sieht für Kryptowährungen eine nachhaltige Zukunft. "Mit jedem Tumult in der Weltpolitik wird der Bitcoin mehr Anhänger bekommen und wird sich so immer mehr als Eigenwährung etablieren", prognostiziert der Fintech-Gründer.

Das sieht auch Blockchain-Experte Emden: "Der Bitcoin ist die Investment-Antwort auf die Corona-Krise." Das Vertrauen in die EZB sei irreversibel beschädigt.

Wird der Bitcoin bald ein "echtes" Zahlungsmittel?

Das heißt aber nicht, dass der Bitcoin nun unaufhaltsam nach oben schießen werde. "Die Branche braucht noch Zeit. Es wird immer wieder Crashs geben", sagt Bilski. Auch Blockchain-Experte Emden geht von weiteren Schwankungen aus. Allerdings fallen diese prozentual gesehen seit 2013 immer kleiner aus. Dieser Trend werde sich fortsetzen.

Laut Bilski fehlt es aktuell auch noch an realem Geld im Markt. Aktuell sind etwa 1,18 Billionen Dollar im Kryptomarkt angelegt. Viele konnten ihren Dollar-Einsatz durch das Wachstum massiv erhöhen und sind daher weniger anfällig für Schwankungen. "Vor nicht allzu langer Zeit konnte man einen Bitcoin für 700 Dollar kaufen. Diesen Anlegern sind Schwankungen von 10 Prozent egal", erklärt Bilski.

Doch die Währung bräuchte mehr Stabilität, damit Unternehmen sie als Zahlungsmittel risikofrei akzeptieren könnten. Die sogenannten Early Adopters Anleger, die frühzeitig in Bitcoin investiert haben – müssten daher erst einmal aus dem Markt heraus.

  • Blockchain: So funktioniert die Technik hinter Bitcoin
  • Bitcoins kaufen: So schnell eröffnen Sie ein Konto für Bitcoins und Co.

Auch Emden sieht die Konzentration an Bitcoins kritisch, die bei den frühen Einsteigern liegen. "Die Macht einiger ist sehr groß, den Kurspreis künstlich zu beeinflussen", erklärt er. Es bräuchte daher mehr institutionelle Anleger wie Blackrock oder Paypal, um die Kryptowährung zu stabilisieren.

Will die EZB Regulierungen für Bitcoin?

Diese könnten allerdings durch Regulierungen der EZB abgeschreckt werden. Erst kürzlich kritisierte EZB-Chefin Lagarde den Bitcoin als "funny business" und auch die amerikanische Fed machte deutlich, dass sie die Kryptowährungen enger an die Leine nehmen möchte. "Die Regulierungen werden kommen. Die Anonymität ist aktuell ein Luxus, der nicht lange bleiben wird", sagt Bilski.

Sources


Article information

Author: Alyssa Vargas

Last Updated: 1698930963

Views: 1027

Rating: 4.3 / 5 (53 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Alyssa Vargas

Birthday: 1966-12-19

Address: 907 Courtney Oval Suite 227, Port Amybury, KS 44259

Phone: +4596034432411449

Job: Dietitian

Hobby: Running, Cycling, Card Games, Table Tennis, Magic Tricks, Beekeeping, Skydiving

Introduction: My name is Alyssa Vargas, I am a unwavering, unswerving, exquisite, expert, dedicated, artistic, esteemed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.