header banner
Default

Der Kurs von Bitcoin (BTC) wird bald bei 20k steigen, weshalb eine Korrektur folgt


  • Die Kryptowährung Bitcoin (BTC) startet gut in den Oktober und stimmt Kryptoinvestoren positiv.
  • Aktuell befindet sich Bitcoin (BTC) auf einem Niveau von ca. 27.600 USD und ist somit am oberen Rand der seitwärts gerichteten Bewegung. Der Kurs stellt im Rahmen dieser Bewegung immer höhere Tiefs und bringt sich in eine gute Position für eine Bewegung nach oben.
  • Allerdings sehen Analysten auch ein akutes Problem im aktuellen Bitcoin (BTC) Chart, mehr dazu in unserer Chartanalyse!

Für eine ausführliche Analyse lohnt sich ein Blick in unsere Bitcoin Kurs Prognose!

Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030

Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2023, 2025 und 2030.

Paul Roth


Bitcoin (BTC) startet gut in den Oktober - Uptober?

Besser kann es nicht laufen. Pünktlich zum Start des Oktobers beginnt auch Bitcoin (BTC) mit einer bullischen Bewegung. Der Oktober ist an den Börsen als meist sehr starker Monat bekannt, mit einer deutlich besseren Performance als im September.

Während sich der September allerdings nicht an der Vergangenheit orientiert hat und entgegen aller Erwartungen im Plus geschlossen hat, scheint der Oktober seinem Ruf gerecht zu werden und die Kurse nach oben zu befördern, oder doch nicht?

So konnte der Bitcoin (BTC) Kurs innerhalb der ersten beiden Handelstage im "Uptober" um über 1.000 USD steigen. Diese Bewegung korrigierte sich allerdings am Widerstandsbereich von 28.000 USD und wurde auf den aktuellen Kurs abverkauft. Aber dazu mehr in der Chartanalyse am Ende des Artikels.

— Bitcoin News (@BitcoinNewsCom) October 1, 2023

Am Beispiel Bitcoin (BTC) lässt sich aber auch gut die Funktionsweise des Monats Oktober erkennen. Da eine Vielzahl an Investoren davon ausgeht, dass die Kryptokurse im Oktober steigen, verhalten sie sich auch entsprechend, was dann vermehrt zu bullischen Kursbewegungen führt. So ist das auch bei Bitcoin (BTC).

Der Anstieg und potenzielle Ausbruch des Bitcoin (BTC) Kurses wird allerdings von einem Problem überschattet.


Kaufe Bitcoin (BTC) und weitere Kryptowährungen bei unserem Testsieger: Bitvavo!

bitvavo

Die Krypto-Börse Bitvavo

VIDEO: Wo könnte Bitcoin 2030 stehen ? 📈🤷🏽‍♂️ Roman @Blocktrainer antwortet #bitcoin #btc #2030
Youth Financials

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Über 190 Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung mit Paypal, SEPA & mehr möglich!

Mit unserem Link erhältst du ein 10 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website


Bitcoin (BTC) Chartanalyse: Doch ein baldiger Abverkauf?

Der Bitcoin (BTC) Kurs bildet aktuell eine Schulter-Kopf-Schulter (SKS)-Formation aus, welche ein bärisches Signal darstellt. Die SKS-Formation setzt sich aus drei aufeinander folgenden Hochs zusammen, von welchen das mittlere das Höchste ist und eine Nackenlinie einen vorübergehenden Widerstandsbereich bietet:

Schulter-Kopf-Schulter Formation, Quelle: Finanzwissen.de
Schulter-Kopf-Schulter Formation, Quelle: Finanzwissen.de

Wie an diesem Bild zu erkennen ist, beinhaltet eine derartige Formation auch einen starken Abverkauf, welcher auf das Durchbrechen der Nackenlinie folgt. Nun ist der Bitcoin (BTC) Kurs aktuell dabei eine solche Formation zu bilden und baut unter Umständen aktuell die rechte Schulter aus.

Chartanalyse Bitcoin (BTC), Quelle: TradingView
Chartanalyse Bitcoin (BTC), Quelle: TradingView

Sollte dies der Fall sein, besteht die Möglichkeit, dass der Bitcoin (BTC) Kurs bis auf ein Niveau von 20.000 USD fällt.

Bitcoin Kurs Szenario 2

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sich der Bitcoin (BTC) Kurs entlang der innerhalb der in den letzten Tagen etablierten Trendlinie nach oben pendelt und die Widerstände überbietet.

Chartanalyse Bitcoin (BTC), Quelle: TradingView
Chartanalyse Bitcoin (BTC), Quelle: TradingView

Sollte das der Fall sein, würde die grüne Trendlinie eine mögliche Route für den Kurs anzeigen. Hierbei wird der seitwärts Trend mithilfe der Trendlinie verlasen und der äußerst wichtige Widerstand um die 28.000 USD überboten.  

Das ist eine durchaus denkbare Möglichkeit, auch wenn die Bollinger-Bänder und der RSI aktuell bereits relativ hochstehen. Allerdings zeigt auch hier die Vergangenheit, wie der Bitcoin (BTC) Kurs bereits mehrere Tage hintereinander gegen die Indikatoren gearbeitet hat.

Fazit zum Bitcoin (BTC) Kurs

Aktuell ist die Lage rund um Bitcoin (BTC) durchaus spannend. Eine der stärksten, bärischen Formationen wird ausgebildet und hat das Potenzial Bitcoin (BTC) deutlich nach unten zu befördern. Dem gegenüber stehen die Saisonalitäten des Marktes, welche statistisch für einen starken Oktober sprechen.

Es bleibt abzuwarten, für welche Richtung sich der Bitcoin Kurs hier in den nächsten Tagen entscheidet - allerdings sollte sich jeder Trader und Investor auf plötzliche und starke Kursbewegungen gefasst machen!

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!

Sources


Article information

Author: Jacob Hart

Last Updated: 1697993403

Views: 1094

Rating: 4 / 5 (73 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacob Hart

Birthday: 1995-05-24

Address: PSC 5347, Box 3237, APO AP 26627

Phone: +3969864841911668

Job: Article Writer

Hobby: Fishing, Dancing, Hiking, Reading, Metalworking, Golf, Playing Guitar

Introduction: My name is Jacob Hart, I am a Determined, vivid, ingenious, artistic, frank, courageous, receptive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.