header banner
Default

Die Tesla-Batterie ist durch den Regen kaputt gegangen und der Besitzer muss für die Reparatur einer 20-Punkte-Euro-Reparatur aus eigener Tasche aufkommen


  1. 24auto
  2. News

Stand:

Durch Regen ist an der Batterie eines Tesla offenbar ein Schaden von 20.000 Euro entstanden. Die Reparatur sollen die Besitzer aus eigener Tasche bezahlen.

Generell gilt ein Elektroauto im Unterhalt laut einer Untersuchung günstiger gegenüber einem Verbrenner. Manche Schäden können aber dennoch schnell ins Geld gehen – etwa, wenn sich ein Marder an einem Stromer zu schaffen macht. Vor allem Schäden an der Batterie können extrem teuer werden: Bereits kleine Beschädigungen am Akku können zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Wie teuer es werden kann, durfte nun ein Paar in Schottland erfahren: Ihnen flatterte für ihre Tesla-Batterie eine gewaltige Rechnung ins Haus.

Tesla-Besitzer in Schottland geschockt von Werkstatt-Rechnung

VIDEO: HEFTIGER PREIS: 21.221,17€ für neue Batterie eines 10 Jahre alten Tesla Model S
Strombock

Laut einem Bericht von Edinburgh Live, wollte der Tesla des Paares nach einem Restaurantbesuch nicht mehr starten. Das Fahrzeug kam in eine Tesla-Werkstatt. Als diese sich schließlich meldete und ihnen die Reparaturkosten mitteilte, sei den beiden beinahe das Herz stehengeblieben. Sie hatten mit maximal 1.000 britischen Pfund (umgerechnet rund 1.150 Euro, Stand Mitte Oktober 2023) gerechnet – doch stattdessen verlangte die Werkstatt 17.374 Pfund (rund 20.000 Euro).

Ein Tesla an einem Supercharger

Batterie-Schaden durch Regen: Ein Paar aus Schottland soll die nötige 20.000-Euro-Reparatur an ihrem Tesla aus eigener Tasche zahlen. (Symbolbild) © Bihlmayerfotografie/Imago

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter.

Wasserschaden durch Regen: Nicht durch die Tesla-Garantie abgedeckt

VIDEO: Tesla mit 20.000€ Akku Schaden - wie geht es weiter?
Maeximiliano

Wie es seitens der Werkstatt hieß, sei die Batterie des 70.000-Euro-Wagens durch eindringendes Wasser beschädigt worden. Und ein solcher Schaden sei nicht durch die 8-Jahres-Garantie abgedeckt. Dem Bericht zufolge erklärte ein Tesla-Manager dem Paar, dass es wohl am schlechten Wetter in Schottland liege – zum Zeitpunkt als der Defekt auftrat, habe es in Teilen des Landes auch eine Unwetterwarnung gegeben.

Beschwerde beim Tesla-Service – Vorfall soll untersucht werden

VIDEO: Über 10% Batterie-Degradation nach nur 20.000km?! 🤯 - Tesla Model 3 | Tips, Tricks & More
Tips, Tricks & More

„Wenn ich gewusst hätte, dass der Kundenservice so schlecht ist, hätte ich das Auto wohl nicht gekauft“, so der Besitzer gegenüber Edinburgh Live. Ob das Paar wirklich komplett für die Kosten aufkommen muss, steht aber noch nicht endgültig fest. Der Tesla-Service hat erklärt, die Sache untersuchen zu wollen.

Probleme mit den Batterien können nicht nur bei reinen E-Autos extrem teuer werden: Auch der Batterie-Tausch bei einem Hybrid-Mercedes sollte mehr kosten, als der Wagen noch wert war. Wenn man allerdings Glück hat, kommt man aber vielleicht auch noch einmal um einen Tausch herum, wie ein Tesla-Model-3-Besitzer, der sich an eine freie Werkstatt wandte.

Auch interessant

VIDEO: Tesla Model 3 Defekt - ohne Strom liegen geblieben - PCS vcfront_a192
Teslarosso

Sources


Article information

Author: Brandon Martinez

Last Updated: 1698368402

Views: 1185

Rating: 3.9 / 5 (66 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Brandon Martinez

Birthday: 1971-06-05

Address: 13993 Jeffrey Highway, West Jessica, FL 31437

Phone: +4424506386379314

Job: Electrician

Hobby: Amateur Radio, Motorcycling, Wildlife Photography, Orienteering, Stamp Collecting, DIY Electronics, Calligraphy

Introduction: My name is Brandon Martinez, I am a bold, striking, dazzling, priceless, sincere, Determined, risk-taking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.